Hochwertige Diagnostik

tinnitracks-logo-color

Tinnitracks

Wir verwenden neuerdings auch Tinnitracks zur Therapie des Tinnitus.

Was ist Tinnitracks?
Tinnitracks ist eine App für Smartphones und Computer, mit der Tinnitus–Patienten ihre eigene Lieblingsmusik für eine neurowissenschaftlich fundierte Tinnitus-Therapie zuverlässig aufbereiten können. Das CE-zertifizierte Medizinprodukt setzt konsequent die wichtigen Erkenntnisse der modernen Hirnforschung um und wurde auf Basis des Tailor-Made Notched Music Trainings (TMNMT) entwickelt.
Durch seine ingenieurstechnischen Innovationen bietet Tinnitracks erstmals die einfache und zuverlässige Anwendung der individuellen Tinnitus-Therapie im Alltag des Patienten.

Wirksamkeit der Therapie
Die Wirksamkeit der Therapie basiert auf neuen Erkenntnissen der Hirnforschung und wurde von mehreren unabhängigen Studien klinisch geprüft.
– Direkte Wirkung auf Nervenzellen des Gehirns
– Erfolgreich geprüft in klinischen Studien mit über 300 Tinnitus-Patienten

Wie sollte der Patient Tinnitracks anwenden?
Soweit vom HNO-Arzt nicht anders verordnet:
– Aufmerksames Hören der gefilterten Lieblingsmusik,
– die als geeignet gekennzeichnet wurde ( grüne Ampel),
– über mindestens 12 Monate für mindestens 90 Minuten täglich.

Was wird für Tinnitracks benötigt?
– Tinnitus-Frequenz
– Patienteneigene Musik
– Smartphone mit Kopfhörern (Tinnitracks Like/ Tinnitracks) oder MP3-Player mit Kopfhörern (Tinnitracks DL)

Strahlung

DVT – Digitale Volumentomografie

Bei vielen Erkrankungen im Hals- Nasen- Ohren  ist eine exakte Bildgebung zur Diagnosefindung unerlässlich. Die uns in der Praxis zur Verfügung stehende digitale Volumentomographie (SCS Planmeca Med Series H23) ist die modernste digitale Röntgentechnik, die für Sie viele Vorteile in sich vereinigt. Es handelt sich um ein dreidimensionales Röntgenverfahren. Die Methode ermöglicht extrem hochauflösende Aufnahmen des Kopf-, Hals- und Kieferbereichs in 3D-Darstellung. Der Informationsgehalt ist im Vergleich zu bisherigen 2D-Aufnahmen deutlich höher.

Bei vielen Fragestellungen erlaubt diese Methode eine exzellente Beurteilung von knöchernen Strukturen und deren Umgebung.

• Diagnostik von Nebenhöhlenerkrankungen auch vor Operationen
  • Nasennebenhöhlenentzündungen, Zysten und Polypen in den Nebenhöhlen
  • Erkrankung des Mittelohres
  • Diagnostik von chronischen Mittelohrentzündungen und Ohrmissbildungen
  • Diagnostik von knöchernen Mittelgesichtsverletzungen

roentgen

Ihre Vorteile durch die DVT

Das spezielle Röntgenverfahren erstellt Querschnittsbilder verschiedener Körperabschnitte mit höchster Detailgenauigkeit. Wir können Ihnen die Bilder noch in der Sprechstunden nach sehr kurzer Untersuchung präsentieren und direkt mit Ihnen besprechen. Eine umständliche Terminierung sowie zusätzliche unnütze Wartezeiten entfallen, was viele Patienten zu schätzen wissen. Die Untersuchung wird im Regelfall im Sitzen, gelegentlich auch im Stehen in einem offenen System durchgeführt.

Eine enge Röhre, die viele Patienten oft befürchten, wird bei der DVT nicht benötigt. Es wird lediglich eine Kopfstütze angepasst, somit ist dieses Verfahren auch für Patienten mit Raumangst unproblematisch. Durch die hohe Abbildungstreue der erzeugten Bilddaten entsteht ein korrektes anatomisches Bild, in dem wir Veränderungen dimensionsgenau ausmessen können. Auf einem Monitor kann dann ein exaktes Abbild der Anatomie aus allen Blickwinkeln betrachtet werden und mit Ihnen besprochen werden. Dieses alles erreichen wir mit einer minimalen Strahlenbelastung, die höchstens 50 Prozent einer normalen Computertomographie entspricht. Die geringere Strahlendichte im Vergleich zu einer CT Untersuchung vermindert die Gefahr der Augenlinse zu erkranken.

Kostenübernahme bei gesetzlichen und privatversicherten Patienten:

Privat versicherten Patienten werden die Kosten für eine DVT in der Regel problemlos erstattet. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen dagegen erstatten dieses moderne Diagnoseverfahren bislang noch nicht. Gesetzlich krankenversicherten Patienten wird eine DVT-Aufnahme deshalb als Selbstzahler-Leistung angeboten. Bei deutlich verminderter Strahlenbelastung hat diese diagnostische Methode in den meisten Fällen für uns eine bessere Aussagekraft als die konventionelle CT-Aufnahme. Natürlich arbeiten wir mit den bestehenden radiologischen Einrichtungen unserer Umgebung auch weiterhin sehr gut zusammen und können Ihnen den für Ihren Fall besten diagnostischen Weg individuell erläutern.

Ultraschall

Durch Ultraschalluntersuchungen wird die Diagnostik im Hals-Nasen-Ohren-Fachgebiet sinnvoll ergänzt. Da dieses Verfahren völlig schmerzfrei ist und keine Strahlenbelastung verursacht, ist es insbesondere bei Kindern und schwangeren Patientinnen gut geeignet. Langjährige Erfahrung mit Ultraschalluntersuchungen in unserer Praxis sichert dabei für unsere Patienten die diagnostische Klärung.